Donnerstag, 14. April 2016

Eltern für ein Austauschjahr überzeugen

Hallo, ja die meisten Eltern auch meine, waren zuerst gegen ein Austauschjahr. Doch nach vielen Diskussionen haben sie es mir dann doch erlaubt. Ich hab euch ein paar Tipps hier zusammen gesucht, gefasst. Ich hoffe ich kann auch damit helfen!

Lasst eure Eltern ausreden und hört ihnen zu. Ihr müsst euch mal in ihre Lage versetzen.

Nerve sie nicht mit dem Thema. Frag sie nicht 20000 mal am Tag sondern lass ihnen Bedenkzeit. In dieser Zeit kannst du ja besonders viel im Haushalt helfen.

Organisier dir selber Informationen und schreibe Bewerbungen. Das zeigt ihnen,
 dass du es wirklich willst.

Informiert euch ob jemand eurer Verwandten ein ATJ schon gemacht hat.

Biete an, dir einen Job zu suchen und bei der Finanzierung des Jahres zu helfen.

Es wirkt sich ziemlich positiv auf die Zukunft aus, du wirst selbstständig, lernst eine andere Sprache besser kennen, du lernst eine andere Kultur kennen, neue Leute und auf so einer Bewerbung macht sich ein Auslandsaufenthalt auch prima.

Die wichtigsten Maßnahmen sind:
* Möglichkeiten des Schüleraustauschs mit Lehrern, Verwandten und Organisation besprechen
* Pro- und Kontra-Argumente für einen Austausch zusammentragen
* Konkrete Angebote (z.B.: Kataloge) recherchieren und den Eltern vorlegen
* Finanzierungsmöglichkeiten überprüfen (BaföG, Stipendien, Jobs etc.), ggf. sogar schon beantragen/bewerben und den Eltern vorschlagen
* Kompromissbereitschaft zeigen
* In die Lage der Eltern versetzen und auf deren Sorgen eingehen
* Informationen über das gewünschte Gastland sammeln
* Nicht locker lassen!!

Vorteile für ein Auslandsjahr während der Schulzeit:
- Vorteile für Oberstufe (Leistungskurs Englisch? -> Sprachkenntnis)
- Selbstständigkeit schon in jungen Jahren (sehr wichtig für späteres Leben)
- Einmalige, unvergessliche Eindrücke -
- Man lernt neue Kulturen kennen (Kontakte, Freundschaften,...)
- Man lernt den Way of lifes in dem Land kennen

Alle diese Punkte und Vorteile helfen und bereiten einen auf das weitere Leben vor und man profitiert auch noch während der Schulzeit davon:

- Allgemeinbildung (Man kennt ein neues Land)
- Man wird selbstsicherer bei Schulpräsentatione
- Im Beruf später profitiert man auch von der Fremdsprache.



Lg USAntonia. 👋🏼👯


*Aus verschieden Quellen genommen, erfahren, zusammengefasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen